Pinion

Mein gutes idworx mit der Pinionschaltung wird mich wieder begleiten. Es wurden
noch vor der Tour Oder-Neiße im Mai 23, von mir der Zahnriemen und die Scheiben
gewechselt nach über 60.000 Kilometern. Vorsichtshalber.



Leider habe ich das Getriebe Anfang des Jahres 23 nicht durch Pinion checken lassen.
Das hat sich ein bißchen gerächt, aber erst in Norwegen.
Zuvor war alles okay.

Zum Schluss hatte ich nur noch die Gänge 1-5 und 12-18 zur Verfügung. Die restlichen
ließ ich aus, da sie nach mehreren Pedalumdrehungen laut knackten und „durchrutschten“.
Ausserdem verlor das Getriebe Öl. Irgendwelche merkwürdigen Laufgeräusche gab es
aber nicht. 

Es hat mit ein paar Streicheleinheiten tapfer bis zum Ende durchgehalten. 

Das Getriebe wurde nach Rückkehr von mir ausgebaut und zusammen mit dem Schaltgriff
direkt eingeschickt. 2674 g schwer ist es. 

Ich freue mich schon, wenn es wieder mit mir zusammen unterwegs ist.



Mein Schätzchen

Ergebnis:

Gestern, am 25.10. holte ich mein Schätzchen aus der dunklen Packstation.
Sicher verpackt war sie. Was wurde gemacht?

Als erstes sah ich das der Schaltgriff angeschlossen war. Das war mein Wunsch den gleich
anschließen zu lassen.
Der Bowdenzug muss nun ausserhalb der aussenliegenden Ösen geführt werden,
aber dafür gibt es spezielle Halterungen von jagwire.

Auf den beiden Bildern deutlich zu erkennen.

Die Schaltseile laufen nunmehr außerhalb ihrer ursprünglichen Führung. Ändern ist erst
angesagt, wenn neue Seile eingesetzt werden müssen. Schön, das es so etwas gibt. Hatte mir
schon überlegt, wie ich das mache. Mit Kabelbinder sieht das nicht aus. Da fiel es mir ein –
und runter in den Keller – da lagen sie und warteten darauf mal endlich eingebaut zu werden.



Im Karton anliegend die Beschreibung, was denn gemacht wurde:



Schaltmechanik wurde erneuert

Weil das Getriebe Öl verlor wurde die betroffene Dichtung ausgetauscht

Vorsorglich sämtliche Wellendichtringe und Gehäusedichtungen erneuert

Getriebe mit Öl befüllt

Dichtheitsprüfung durchgeführt und ein Funktionstest

Da das ganze unter der Rubrik <Garantie/Kulanz Reparatur> fiel, kostete mich dies nichts.

Das hat mich selbstverständlich sehr gefreut und kann nicht nur aus diesem Grunde das Getriebe weiterempfehlen.

Auch weitere Telefonate und Mails mit Fragen meinerseits wurden immer zeitnah beantwortet.
Auch fachliche Auskünfte wurden kompetent beantwortet und halfen mir sofort weiter. Da kann
man sich nur herzlichst bedanken.



Diese Erfahrungen mit deutschen Firmen, die auch hier im Lande fertigen, nicht nur im
Bereich Fahrradtechnik, habe ich schon mehrmals erlebt.
Aber diese zu finden ist oft nicht leicht.







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