Pinion
Mein
gutes idworx mit der Pinionschaltung wird mich wieder
begleiten. Es wurden
noch vor der Tour Oder-Neiße im Mai 23,
von mir der Zahnriemen und die Scheiben
gewechselt nach über
60.000 Kilometern. Vorsichtshalber.
Leider
habe ich das Getriebe Anfang des Jahres 23 nicht durch Pinion checken
lassen.
Das hat sich ein bißchen gerächt, aber erst in
Norwegen.
Zuvor war alles okay.
Zum
Schluss hatte ich nur noch die Gänge 1-5 und 12-18 zur Verfügung.
Die restlichen
ließ ich aus, da sie nach mehreren
Pedalumdrehungen laut knackten und „durchrutschten“.
Ausserdem
verlor das Getriebe Öl. Irgendwelche merkwürdigen Laufgeräusche
gab es
aber nicht.
Es hat mit ein paar Streicheleinheiten tapfer bis zum Ende durchgehalten.
Das
Getriebe wurde nach Rückkehr von mir ausgebaut und zusammen mit dem
Schaltgriff
direkt eingeschickt. 2674 g schwer ist es.
Ich freue mich schon, wenn es wieder mit mir zusammen unterwegs ist.
Mein Schätzchen
Ergebnis:
Gestern,
am 25.10. holte ich mein Schätzchen aus der dunklen Packstation.
Sicher verpackt war sie. Was wurde gemacht?
Als
erstes sah ich das der Schaltgriff angeschlossen war. Das war mein
Wunsch den gleich
anschließen zu lassen.
Der Bowdenzug
muss nun ausserhalb der aussenliegenden Ösen geführt werden,
aber
dafür gibt es spezielle Halterungen von jagwire.
Auf
den beiden Bildern deutlich zu erkennen.
Die Schaltseile
laufen nunmehr außerhalb ihrer ursprünglichen Führung. Ändern ist
erst
angesagt, wenn neue Seile eingesetzt werden müssen.
Schön, das es so etwas gibt. Hatte mir
schon überlegt, wie
ich das mache. Mit Kabelbinder sieht das nicht aus. Da fiel es mir
ein –
und runter in den Keller – da lagen sie und warteten
darauf mal endlich eingebaut zu werden.
Im Karton anliegend die Beschreibung, was denn gemacht wurde:
Schaltmechanik wurde erneuert
Weil das Getriebe Öl verlor wurde die betroffene Dichtung ausgetauscht
Vorsorglich sämtliche Wellendichtringe und Gehäusedichtungen erneuert
Getriebe mit Öl befüllt
Dichtheitsprüfung durchgeführt und ein Funktionstest
Da das ganze unter der Rubrik <Garantie/Kulanz Reparatur> fiel, kostete mich dies nichts.
Das hat mich selbstverständlich sehr gefreut und kann nicht nur aus diesem Grunde das Getriebe weiterempfehlen.
Auch
weitere Telefonate und Mails mit Fragen meinerseits wurden immer
zeitnah beantwortet.
Auch fachliche Auskünfte wurden kompetent
beantwortet und halfen mir sofort weiter. Da kann
man sich nur
herzlichst bedanken.
Diese
Erfahrungen mit deutschen Firmen, die auch hier im Lande fertigen,
nicht nur im
Bereich Fahrradtechnik, habe ich schon mehrmals
erlebt.
Aber diese zu finden ist oft nicht leicht.