Ortlieb



Taschen von Ortlieb – eine Legende? - Zum Teil -

Sie sind weltweit anzutreffen, aber leider höre ich auch immer wieder negatives von den
neuen Taschen in Sachen Haltbarkeit und
Kompatibilität zwischen den Taschen bei den
Schnallen.
Die Überschrift aus dem neuesten Newsletter 12/2023

mal keinen Kommentar zu diesem Werbespruch

> Die schönsten Geschenke werden täglich genutzt und halten dabei ein Leben lang <



Ich wollte schon mal umsteigen auf, ja, aber auf welche? Ich habe keine gefunden, die einen guten Service bieten, sprich auch alle Verschleißteile einzeln vorrätig haben. Bisher hat mir das nur Ortlieb geboten. Auch die Reparaturen werden durchgeführt -man kann die defekten Taschen direkt einsenden – ohne über den Händler, wo man sie gekauft hat.

Hinweis: Mittlerweile werden Händler geschult, um defekte Teile vor Ort reparieren zu können.

Da muss man sich jetzt mit dem Inhalt der Webseite beschäftigen, um sich die Neuheiten anzusehen.



Bei den Taschen hat sich für die Tour 2023 etwas geändert. Vorn zwei a 15l, hinten zwei a 35l, Lenkertasche und den Packsack mit Ventil für hinten quer. Alles von Ortlieb. Ein paar Sachen an den Taschen wurden geändert von mir bzw. vom Schneider, der einiges verstärkt vernähte. Man lernt unterwegs, wenns dann reißt und ärgert sich.

Ein paar Verbesserungen habe ich selbst an den Taschen vorgenommen. Da ist u.a. eine Alu Winkelschiene unter der Halterungssystem-Schiene oben eingesetzt worden, um das Verbiegen dieser Schiene zu verhindern. Die Schrauben dort jetzt durchgängig V2a, die im Original sind mir da schon rausgerissen. Ich fahre natürlich mit voller Belastung ( ca. 15-18 kg pro Tasche) und zusätzlich oft auf schlechtesten Wegen. Das geht dann beim Material an die Substanz. Zusätzlich habe ich bei allen Schraubverbindungen die Zwischenräume vor dem Zusammenschrauben mit Flüssigsilikon abgedichtet. Mir ist es nämlich passiert, das durch diese „Löcher“ Wasser gekommen ist. Langsam, aber stetig. Das Material ist bei solchen Touren auch 24/7 der Natur ausgesetzt – kein warmes und trockenes Örtchen zwischendurch.





Die Quertasche hinten „Rack-Pack“ ist laut Ortlieb keine Fahrradtasche. Man kann sie aber an den hinteren Taschen befestigen. Aber das ist nicht das optimale. Ich nutze dann noch einen Spanngurt, zweifach über die Tasche und Gepäckträger und gut ist. Darunter kann immer schnell mal eine zu warme Jacke geklemmt werden.

Bitte aber vorher die Schnallen testen, da alte Taschen andere Schnallen haben, die nicht kompatibel sind. Das ist für Material was sogar Jahrzehnte überleben soll nicht angebracht.

Ich habe mir dann noch die größere Tasche gegönnt mit 59l Inhalt, aber – sie ist zu groß, zu hoch -, um mit dem Bein darüber zu kommen. Also mußte meine alte Rolltasche mit Ventil wieder herhalten, die auch 59l Inhalt hat, aber nicht so hoch aufbaut.

(Die Rack-Pack passt aber sehr gut auf den Bobyak)

Bei den großen Taschen, wie jedes Jahr „biegen“ sich die Halterungen auf, so dass die Adapter ganz leicht herausfallen. So auch dieses Jahr. Es haben sich alle vier verabschiedet und wurden nicht wieder gefunden. Hier steckt ein Reserveadapter drin, um die Aufbiegung zu erkennen.



Ich würde mich freuen, wenn Ortlieb, wie jetzt bei den Lenkertaschen, kein Adaptersystem einsetzt, sondern feste Größen, wie es früher mal war. Diese alten Halterungen sind unverwüstlich.

Bei den Fronttaschen, die jeweils maximal 3 Kilogramm ( leider zu wenig) wogen, rissen bei den unteren Halterungen die Schrauben aus den Kunststoffmuttern heraus und/oder die
Kunststoffmutter zerriss. Ich hatte V2 A Schrauben und Muttern mit und habe die ersetzt. Alle anderen noch intakten Schraubverbindungen habe ich nachziehen können/müssen.





Die Gurte an den Taschen, die zum zusammenziehen dienen, haben leider entweder nur sehr kurze Stücke, um sie fest anfassen zu können. Ist nur dieses kurze Stück (Pfeil) zum Anfassen da, dann wird es schwierig. Im warmen Wohnzimmer nicht, aber draußen?

Meine Lenkertasche mit den Magnetverschluß ist ja besser als die alten mit den Druckknöpfen, dachte ich. Aber es fehlt ein Deckelrahmen, weil man die Tasche einhändig auch mittig gezogen, sehr schlecht aufbekommt, weil sich das Material verzieht und dann unweigerlich klemmt. Einhändig? Fast immer nicht möglich, was ich auch von anderen Nutzern hörte.

Ich weiß nicht, wie oft ich die Lenkertasche während der Tour dieses Jahr auch während der Fahrt geöffnet habe, aber die Magnete und der fehlende Deckelrahmen haben der Tasche sehr zugesetzt, und nicht nur da hat sie gelitten. Ihr kurzes Leben ist nunmehr beendet.








Jetzt stellt sich für mich die Frage: Welche Tasche? Ich habe da schone eine Idee, die ich umsetzen möchte. Wenn das klappt, was ich mir da so vorstelle und auch hält, dann werde ich darüber berichten. Genauso ist das mit den hinteren Taschen, an denen mich leider der Umstand ärgert, das die Taschen sich schlecht abstellen lassen, sie haben immer die Eigenart umzufallen. In der warmen, geheizten Wohnung ist das ja kein Problem, aber es
sollen Outdoortaschen sein.

Auch hier für die hinteren Taschen habe ich eine Idee – aber später mehr.

Ich hatte Ortlieb Anfang Dezember per mail die Mängel und Wunschliste mitgeteilt. Leider bis zum 23.12.23 keine Antwort erhalten. Ich hoffe, das im neuen Jahr etwas kommt.

Bisher habe ich immer sehr schnell eine Antwort bekommen und es wurden mir Möglichkeiten angeboten, das der Mangel behoben werden konnte. Bin gespannt.



Zurück