Beleuchtung



Klar, ist fest installiert. Aber, der Forumslader bekommt den Strom vom Nabendynamo
und noch gleichzeitig Fahrradlicht geht nicht.

Eigentlich kein Problem – ich müßte dann bei Tunneldurchfahrten umstecken.
Will ich das? Ein klares NEIN!

Da nehme ich mir meine Airstream von Supernova und das passende Schlußlicht. Die
Airstream ist dann im Notfall auch eine Taschenlampe und Zeltlampe. Aufzuladen per USB.

Die Airstream habe ich schon mehr als 7 Jahre in Gebrauch und habe sie mir dieses Jahr mit
neuem Akku und Elektronik für ein Drittel des Neupreises direkt von Supernova „erneuern“
lassen. (für eine zweite Dynamolampe, noch älter, galt das gleiche) Das nenne ich Nachhaltigkeit!

Diese Kombination lief nicht oft, aber ohne Ausfall.





Warum so hoch? Wenn die Lenkertasche angesetzt ist, würde die Lampe die Tasche beleuchten.

Ein weiterer Luxus sind die gefederten Holzgriffe der Firma VeloSpring.
Dazu gibt es eine Extra Seite.





Das zweite Rücklicht passte noch sehr gut. Doch immer schön, wenn man einiges in der Krabbelkiste findet. Dieses Rücklicht (Supernova) oben wird jetzt von der Airstream mit Strom versorgt. Das ist temporär verlegt worden und wurde anschließend wieder entfernt.

Beim Neuaufbau des Rades gab es eine neue Frontlampe von Supernova. Die M99 DY PRO.
Diese kam an den neuen Frontträger von Tubus mit einer speziellen kurzen Schutzblechhalterung,
um ein Schwingen an einer längeren Befestigung, wie sonst üblich, zu vermeiden.









Da die Lampe ein begehrtes Objekt ist, wurde sie mit Sicherheitseinrichtungen der Firma Pitlock
gesichert. Diese Firma gibt es bereits seit 1994 und hat Ihren Sitz in Berlin. Die ersten Sicherungen
kaufte ich dort um 1997 und alles passt noch.

Diese neue Lampe mit Fernlichttaster testete ich im absolut dunklen Wald und war sehr zufrieden.
Schon bei 12-13 km/h ist es möglich vom normalen Fahrlicht auf Fernlicht zu schalten. Eine neue
Rückleuchte wollte ich mir ursprünglich auch zulegen, aber bei einem Telefonat mit einem Techniker
von Supernova, sagte dieser mir, das meine gewünschte Rückleuchte beim Stand nicht von dem
Frontlampenkondensator mit ausreichend Strom versorgt werden kann, so daß sie beim Halt dunkel
bleibt. Schade, aber besser vorher zu wissen. Also bleibt das vorhandene „Taillight“ am Rad, welches
im Stand nachleuchtet.

Möchte ich nachts bei Stillstand das Licht kpl. Ausschalten, so ist das mit einem Klick auf den Taster möglich. Solche Situationen gibt es, wenn auch nichtb so oft.


Die Verkabelung brauchte nur wenig verändert werden. Zweimal gelötet und mit Schrumpfschlauch
versehen klappte alles auf Anhieb. Im Gepäckträgerbereich liegt ein Kupferrohr -Innen 10mm Ø – und schützt dort das durchgezogenen Kabel vor späteren Lasten. (Das Kupferrohr wurde mit schwarzem
Schrumpfschlauch überzogen und dichtet Ein- und Ausgang ab)

Was ich persönlich sehr gut fand, sind die Schaltpläne mit Erläuterungen auf der Webseite von
Supernova. So sieht man sofort, was verlegt werden muss und kann sich Gedanken machen.

In den vielen Jahren und mit mehreren Fahrrädern kam so manche Lampe ins Haus. Mich begeisterten
dabei die Metallkisten, wo die Lampen geschützt gelagert versandt wurden und werden. Da hat sich doch etliches angesammelt.














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