Beleuchtung
Klar,
ist fest installiert. Aber, der Forumslader bekommt den Strom vom
Nabendynamo
und noch gleichzeitig Fahrradlicht geht nicht.
Eigentlich
kein Problem – ich müßte dann bei Tunneldurchfahrten umstecken.
Will ich das? Ein klares NEIN!
Da
nehme ich mir meine Airstream von Supernova und das passende
Schlußlicht. Die
Airstream ist dann im Notfall auch eine
Taschenlampe und Zeltlampe. Aufzuladen per USB.
Die
Airstream habe ich schon mehr als 7 Jahre in Gebrauch und habe sie
mir dieses Jahr mit
neuem Akku und Elektronik für ein Drittel
des Neupreises direkt von Supernova „erneuern“
lassen. (für
eine zweite Dynamolampe, noch älter, galt das gleiche) Das nenne ich
Nachhaltigkeit!
Diese Kombination lief nicht oft, aber ohne Ausfall.
Warum so hoch? Wenn die Lenkertasche angesetzt ist, würde die Lampe die Tasche beleuchten.
Ein
weiterer Luxus sind die gefederten Holzgriffe der Firma VeloSpring.
Dazu gibt es eine Extra Seite.
Das zweite Rücklicht passte noch sehr gut. Doch immer schön, wenn man einiges in der Krabbelkiste findet. Dieses Rücklicht (Supernova) oben wird jetzt von der Airstream mit Strom versorgt. Das ist temporär verlegt worden und wurde anschließend wieder entfernt.
Beim
Neuaufbau des Rades gab es eine neue Frontlampe von Supernova. Die
M99 DY PRO.
Diese kam an den neuen Frontträger von Tubus mit
einer speziellen kurzen Schutzblechhalterung,
um ein Schwingen
an einer längeren Befestigung, wie sonst üblich, zu vermeiden.
Da
die Lampe ein begehrtes Objekt ist, wurde sie mit
Sicherheitseinrichtungen der Firma Pitlock
gesichert. Diese
Firma gibt es bereits seit 1994 und hat Ihren Sitz in Berlin. Die
ersten Sicherungen
kaufte ich dort um 1997 und alles passt noch.
Diese
neue Lampe mit Fernlichttaster testete ich im absolut dunklen Wald
und war sehr zufrieden.
Schon bei 12-13 km/h ist es möglich vom
normalen Fahrlicht auf Fernlicht zu schalten. Eine neue
Rückleuchte
wollte ich mir ursprünglich auch zulegen, aber bei einem Telefonat
mit einem Techniker
von Supernova, sagte dieser mir, das meine
gewünschte Rückleuchte beim Stand nicht von
dem
Frontlampenkondensator mit ausreichend Strom versorgt werden
kann, so daß sie beim Halt dunkel
bleibt. Schade, aber besser
vorher zu wissen. Also bleibt das vorhandene „Taillight“ am Rad,
welches
im Stand nachleuchtet.
Möchte ich nachts bei Stillstand das Licht kpl. Ausschalten, so ist das mit einem Klick auf den Taster möglich. Solche Situationen gibt es, wenn auch nichtb so oft.
Die
Verkabelung brauchte nur wenig verändert werden. Zweimal gelötet
und mit Schrumpfschlauch
versehen klappte alles auf Anhieb. Im
Gepäckträgerbereich liegt ein Kupferrohr -Innen 10mm Ø – und
schützt dort das durchgezogenen Kabel vor späteren Lasten. (Das
Kupferrohr wurde mit schwarzem
Schrumpfschlauch überzogen und
dichtet Ein- und Ausgang ab)
Was
ich persönlich sehr gut fand, sind die Schaltpläne mit
Erläuterungen auf der Webseite von
Supernova. So sieht man
sofort, was verlegt werden muss und kann sich Gedanken machen.
In
den vielen Jahren und mit mehreren Fahrrädern kam so manche Lampe
ins Haus. Mich begeisterten
dabei die Metallkisten, wo die
Lampen geschützt gelagert versandt wurden und werden. Da hat sich
doch etliches angesammelt.