Idworx Opinion



hier oben 12/2023

fast noch neu und noch mit Kette



Im Mai 2015 kaufte ich mir dieses Rad von Zweirad Bösche in Weyhe. Es war das Rad, was
ich für meine Urlaubstouren suchte und es entsprach zu 99 % meinen Vorstellungen.
Kleinigkeiten wurden sofort und später nach Bedarf geändert und umgebaut.

Als Ganzjahresradfahrer mußte das Rad viel aushalten. Aber es steckte alles weg.

Ob wie hier im gleißenden Sonnenlicht, oder







hier bei unter minus 10 Grad (der BC 14.12 schaffte nur bis -10) es waren aber -15 Grad. Nichts
war eingefroren, alles funktionierte





Auch hier streikte nichts. Zuhause wurde das Rad komplett mit kaltem Wasser aus der Leitung mittels Gießkanne von Schnee und Eis befreit. Viel wichtiger bei dieser Aktion war das Abspülen des Salzes.
Anschließend in die Garage und ein großer Lüfter - ohne Heizung! - lief gut eine Stunde und dann war es auch fast trocken.

Auch der Thermosflaschentest war positiv verlaufen.



Hier steht es vollbeladen. Gleich geht es in Richtung Island. Gut drei Monate auf Tour in 2017





Zwischendurch stellte ich u.a. fest, das ein paar Schrauben nicht aus Edelstahl sind.

Hier bei den Befestigungs- und Einstellschrauben für die Bremssättel.

Deutliche Rostspuren an der rechten Schraube. Eine Mail an die Firma Hope in UK, ob ich die
gegen Titanschrauben ersetzen darf. Kein Problem, aber das Gewinde bitte einfetten.

Die sehen doch gut aus.



Und jetzt erst recht.





Bis Ende 2023 bin ich alleine mit diesem Rad (eins von 11) über 70.000 Km gefahren. Davon viele
Touren mit schwerem Gepäck und mit Anhänger.

Es wurden noch vor der Tour, Oder-Neiße im Mai 23, von mir der Zahnriemen und die Scheiben gewechselt nach über 60.000 Kilometern. Vorsichtshalber.

Anschließend ging es solo Richtung Norden und immer geradeaus bis zum Kap.





Nach der Nordlandtour 2023 wurde das Rad zerlegt, überholt und einiges wurde geändert.



An diesem markanten Bauteil erkennt man von weitem ein idworx



Hier die Aufnahme für das Getriebe von Opinion

der Ingenieur prüft

Pause und Gespräch mit der Chefin

und nun mit dem Rad nach Hause ☺



Getriebe und Scheibe sind montiert



Vorn nun 32 wie gehabt und hinten eine 39er Scheibe anstatt der 34er

So langsam gehts voran.

Auch am Lenker wurde ein bißchen hantiert



Hier die linke Seite – nicht zu erkennen ein Kugelkopf – etwas schlanker – für die
Befestigung des Navi -



Die Mitte ziert jetzt ein neuer Tacho. Der alte SIGMA kein Jahr alt, hat die 24/7 nicht
durchgestanden.
Die obere Taste hat sich am Ende der Tour stur gestellt. Die Daten konnte ich aber über den
PC noch abrufen. Ich schickte den Tacho zu Sigma ein und erhielt das Nachfolgemodell, weil
kein altes mehr vorhanden.

Hier die rechte Seite und jetzt mit dem Fernlichttaster für die Supernova.



Die einzelnen Berichte dazu aufgegliedert nach den Firmen stehen hier.

Mein gutes idworx oPinion wird mich wieder begleiten, da ich keinen Grund erkennen kann es zu ersetzen.
Einen Hilfsantrieb, welcher Art auch immer, habe ich nicht vor zu nutzen. Da fahre ich dann etwas länger, das macht mir nichts aus.





Zurück