Pinrith - Blackheath nach Abercrombie


Weihnachten, 24.12.06



So haben wir uns das Wetter eigentlich nicht vorgestellt. Die Nacht über hat es viel geregnet. Wir fahren in Richtg. Blue Mountains. Je höher wir kommen, so mehr Wolken umhüllen uns. In Katoomba besuchen wir die "Three Sisters".  Ein bevorzugtes Touristenziel. Für kurze Zeit sind die Wolken weg und die Sonne bringt urplötzlich die ersehnte Wärme. Leider sind die Wolken aber auch schnell wieder da, so daß der  klare Blick auf die drei Schwestern uns verwehrt bleibt und es sofort stark abkühlt.

three sisters


In der Information holen wir uns noch Infos aus der Umgebung. Es gibt auch noch malerische Plätze mitten im Gebirge - nur mit 4WD zur erreichen. Das werden wir mal im Augenblick nicht angehen.

Weiter geht es Richtung Blackheath. Unser Wagen ist aufgebaut, als es anfängt zu regnen, und das auch sehr heftig. Erst gegen Abend beruhigt sich das Wetter.

blackheath

BLACKHEATH


Aber von überall hören wir, daß es hier im Augenblick nicht zum Besten bestellt ist. Mit einem Holländer, in Sydney geboren, der mit dem Rad unterwegs war (nach zwei Tagen hat er sich in Sydney ein Auto gekauft) unterhalten wir uns lange. Auch oben auf dem Platz treffen wir auf Holländer, die schon seit 8 Monaten unterwegs sind und noch für fünf Monate Geld haben, dann müssen sie zurück. Sie sind auf dem Landweg bis Indien gefahren. Dann das Auto in einen Container per Schiff und selbst hierher geflogen.

Morgen wollen wir sehen, ob wir im Hotel in der Stadt mit Wire Less Lan unsere Mails abrufen können und die Homepage pflegen können.
Mein Wunsch hier in der Hitze Weihnachten zu "feiern" geht leider nicht in Erfüllung. Aber ich hoffe dennoch, daß wir Sonne bekommen.
Dann wird spätestens nachberichtet.

Jetzt am Abend herrscht hier im Wald ein reges Vogelgezwitscher. Ausser Spatzen habe ich hier noch keine bekannten Vögel gesehen. Ein Vogel Elstergroß, saß heute auf dem Seitenspiegel und sah mir aus 50cm
Entfernung beim werkeln zu.

25.12.06
wird ein herrlicher Tag
In der Nacht viel Regen.
Morgens windig, das ist gut. Die Wolken werden "weggeschoben" und die Sonne kommt raus. Es wird ein herrlicher Tag. Windig, aber sonnig und warm.

Wir machen einen Gang zum großen Canyon. Viele Wanderwege sind gesperrt, wegen der Buschfeuer. Aber das was wir sehen ist schon gigantisch. Ein riesiges Tal tut sich vor uns auf. Große Felsformationen sind zu sehen. In den verbrannten Wäldern rinmgsrum aber geht das Leben weiter. Schon kommt überall frisches Grün zum Vorschein.

canyon01canyon2
canyon3canyon



strasse zu

Strasse geschlossen




verbrannter Wald

verbrannter Wald

aber:

gruen ist das leben

Grün ist das Leben

vogel

Neugierig


Er hält sich auf unserem Platz in Blackheath auf. Es ist der Nationalvogel von Australien. Er frißt Schlangen und Echsen. Damit er sie fressen kann, fliegt er mit der Beute hoch in die Luft und läßt sie dann über Felsen fallen, so daß er sie dann verspeisen kann.

26.12.06
Die Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel. Schnell haben wir die 20 Grad Marke geknackt, obwohl wir uns ständig auf etwa 1000 Meter Höhe befinden.
Die erste Strecke führt uns steil herab. Lkw und Fahrzeuge deren Bremsen versagen haben Kiesrampen zum Nothalten bei den Rechtskurven.

Die ersten Hinweisschilder von Kängurus tauchen auf. Die ersten drei, die wir sehen, liegen tot am Straßenrand. Dann plötzlich ein Lamm von links  aus den Büschen. Vollbremsung - nochmal gutgegangen - fürs Lamm.

schild


Über Lithgow weiter nach Bathurst. Ortseingang - große Verkehrskontrolle - ein- und auswärts.  Ich zeige meinen IPA Ausweis, puste, und darf weiterfahren.
Wir biegen ab und fahren jetzt über Land. Kaum noch Verkehr. Riesige Weideflächen mit Rindern und Schafen, die eher Wüstenflächen ähneln. Gras, das gibt es nicht. So geht es kilometerweit.

karge landschaft


Karge Landschaft


Über Trunkey Creek zum Abercrombie Park. Eine schmale Straße führt dort hinein. Ein schöner Naturplatz mit allem was benötigt.


Hier sehen wir die ersten Kängurus, und zwar lebend. Bei einem Spaziergang über die Felsen sehen wir noch andere Tiere. Verschiedene Echsen, ein Igel ähnliches Tier mit langem Schnabel und Vögel. Viele und unbekannten Stimmen hören wir bis spät abends.  Eine große Tropfsteinhöhle ist ebenfalls mit Führung zu besichtigen.
Besuch bekommen wir von einer roten großen Sittichart, die hier zuhauf rumfliegen. Sie kommen dicht heran. Einer wagt sich sogar auf unserem Esstisch.


känguru

Känguruh


sittich

Sittich

Abends ist es hier stockdunkel. Nur der Mond als Sichel und die Sterne leuchten uns. Schnell wird es bei diesem klarem Himmel kühl. Kleinste Viecher kriechen über den Bildschirm.




Zurück zur Startseite

zurück